Es macht Spaß, bei TuRa Sport zu treiben

Die neue Volleyball-Abteilung und der Frauenfußball sorgen bei TuRa Löhne für einen Mitglieder-Boom. Der Verein investiert zudem in das Sportgelände am Obernfeld. Änderungen gibt es im Vorstand.

Drei Volleyball-Mannschaften stellt TuRa Löhne bereits im Spielbetrieb, demnächst sollen es fünf werden. Und auch beim Frauen- und Mädchenfußball erlebt der Sportverein mit seinen nun 740 Mitglieder reichlich Zuwachs. „Es macht Spaß, bei TuRa Löhne Sport zu treiben“, sagt der Vorsitzende Frank Dinnendahl.

Das positive Fazit zieht der Vereinsboss bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Vereinsheim am Obernfeld. Zuletzt seien die Senioren-Fußballer das Sorgenkind des Vereins gewesen. Dem Abstieg aus der Bezirksliga folgte jedoch ein Umbruch – und in wenigen Monaten hat sich die Abteilung neu aufgestellt. Mittlerweile spielt die erste Mannschaft unter Trainer Mihail Yanev eine gute Rolle in der Kreisliga A.

Zufrieden ist man auch mit der Entwicklung im Frauen- und Mädchenbereich, wo aktuell 142 aktive Fußballerinnen am Ball sind. Hier setzt der Verein auf Kontinuität, möchte den jungen Spielerinnen den nahtlosen Übergang in den Frauenbereich ermöglichen. Das klappt aktuell gut. „Über die Hälfte der Spielerinnen der beiden Frauen-Mannschaften haben schon in der Jugend bei uns gespielt“, sagt Abteilungsleiter Sven Kleinedöpke.

Im Jugendbereich hat TuRa Löhne bei den Fußballern die Altersklassen bis zur C-Jugend besetzt. „Künftig wollen wir auch wieder Mannschaften bei der B- und A-Jugend stellen“, sagt Jugendleiter Michael Schröder. Aushängeschild ist zudem der Spatzenberg-Cup für den bereits wieder zahlreiche Nachwuchsteams von Erst- und Zweitligisten zugesagt haben: darunter RB Leipzig, der Hamburger SV und Hannover 96.

Dann wird auch wieder der Spatzenberg-Lauf stattfinden, der von den aktuell 97 Mitgliedenr des Lauftreffs auf die Beine gestellt wird. Über mehrere Distanzen geht es für die Teilnehmer durch Löhne-Ort. „Dafür suchen wir wieder viele Helfer“, sagt Abteilungsleiter Dirk Ekamp. Zudem engagieren sich die TuRa-Läufer beim Hermes-Charity-Run.

Reichlich Zulauf bekommt aktuell die wieder zum Leben erweckte Volleyball-Abteilung der TuRaner. 56 Mitglieder sind aktuell in drei Mannschaften aktiv. Eine Männer-Mannschaft kämpft in der Bezirksliga um Punkte, zudem stellt der Verein eine Hobby-Mixed-Mannschaft. Viel erhofft man sich zudem von der U16-Auswahl, die in ihrer Liga bisher alle Spiele gewonnen hat. Aufgrund des starken Interesses möchte TuRa Löhne künftig weitere Mannschaften im Spielbetrieb stellen. Geplant ist der Aufbau einer Frauen-Mannschaft.


Aber nicht nur im sportlichen Bereich ist am Obernfeld zuletzt viel passiert. Der Verein hat in die Sportanlage investiert. So ist im Sommer das neue Beach-Volleyballfeld eingeweiht worden. Aufgrund des wachsenden Raumbedarfs ist zudem ein See-Container angeschafft worden, der als Lager genutzt wird. Eine digitale Schließanlage beendet zudem das Schlüssel-Chaos und sorgt für mehr Sicherheit auf dem Gelände.

Einige Wechsel gibt es im Vorstand des Vereins. Alexander Reiprich (Kassierer), Florian Weyand (Schriftführer) und Frank Tönsmann (3. Vorsitzender) standen nicht wieder zur Wahl. Für sie rücken Kassierer Thomas Fischer, Schriftführerin Sonja Heusinger von Waldegge und der neue 3. Vorsitzende Sven Kleinedöpke in den Vorstand auf.

Zudem hat der Verein verdiente Mitglieder geehrt: 60 Jahre ist Lothar Lindenschmidt dabei, auf 50 Jahre bei TuRa Löhne kommt Stefan Nolting. Für 25 Jahre im Verein sind Carsten Stoppenbrink, Willi Stuke, Vitali Klassen und Günter Soßnowski ausgezeichnet worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert