TuRa Löhne zeigte sich jetzt als vielfältiger Fußballverein von nebenan. Beim großen Jugendtag am Sportplatz Obernfeld präsentierten sich alle Juniorenteams, alles in allem gut 200 Kinder aus 12 Jahrgangsstufen. Doch ein klassischer Turniertag mit Spielen gegen Mannschaften anderer Vereine kam für die Verantwortlichen nicht in Frage. Es sollte etwas Besonderes sein.
„Wir haben einen Tag nur für unsere Kinder und Jugendlichen im Verein veranstaltet. Wir wollten ihnen und ihren Eltern damit Danke sagen für ihre Freude und ihr Engagement, das sie bei jedem Spiel und jedem Training zeigen“, sagt Michael Schröder aus dem Jugendvorstand.
Mit Baumstammspringen, XXL Menschenkicker, einer Hüpfburg und vielen kleinen Möglichkeiten für Spiel und Spaß war für jede Altersstufe etwas dabei.
Aktuell sind die Jahrgangsstufen G bis C komplett besetzt, eine B- und A-Jugend gibt es leider nicht. Die G- und F-Jugend bestreiten kleine Spielfeste, nach den neuen Spielformen. Hier finden mehrere Spiele auf Kleinfeld parallel statt, mal 3gegen3 oder 4gegen4 auf Kleintore. Die Jahrgänge D und aufwärts spielen Fußball in der klassischen Form, Mannschaftsstärke und Spielfeld, altersgerecht angepasst.
Besonders zu erwähnen ist die Mädchenabteilung bei den Roten. Hier konnten erstmalig vier Jahrgänge, E, D, C und B besetzt werden. Dieses Kunststück schafft im Kreisgebiet nur noch ein weiterer Verein neben TuRa.
Am 19. August beginnt die neue Saison. Die Jugendabteilung von TuRa ist gut aufgestellt und freut sich auf spannende Spiele und Spielfeste.