2. Frauen erreicht vorzeitig die Quali für die Kreisliga A

Bereits am drittletzten Spieltag sicherte sich unsere 2. Frauenmannschaft durch einen 2:0 Sieg beim FC Unteres Kalletal die Qualifikation für die Kreisliga A. Somit ist das erste Saisonziel erreicht.

In der Sommerpause beschlossen die 4 Fußballkreise Herford, Lemgo, Lübbecke und Minden den Spielbetrieb der Frauen auf Kreisebene zusammen zulegen. Zunächst wird eine einfache Hinrunde in den Kreisen Herford/Lemgo und Lübbecke/Minden gespielt. Aus der 10er-Staffel Herford/Lemgo qualifizieren sich die ersten fünf Teams für die Kreisliga A. Aus der 14er-Staffel Lübbecke/Minden die ersten sieben. Die anderen Teams bilden dann eine gemeinsame Kreisliga B. Somit möchte man den Spielbetrieb für alle attraktiver gestalten.

Aktuell liegt unser Team auf dem 3. Platz, hat in 8 Spielen erst 5 Gegentore zugelassen und ist zu Hause noch ungeschlagen. Mit bisher sechs Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage ist das Trainerteam Hamker/Fischer mehr als zufrieden und ist überzeugt, dass  auch das letzte Spiel souverän bestritten wird. 

Einen großen Teil zum Erfolg trugen die Spielerinnen selbst bei. Nachdem die letzte Saison für alle Beteiligten nicht zufriedenstellend geendet hatte, wurden in der Sommerpause einige Dinge verändert:

Die Spielerinnen führten einen Mannschaftsrat und einen Strafenkatalog ein, um eine höhere Trainingsbeteiligung zu erreichen. Die vielen kurzfristigen Absagen aus der letzten Saison sollte es nicht mehr geben. Es gab einige Teambuilding-Maßnahmen, die die Mädels wieder enger zusammen führten. Die Neuzugänge wurden toll integriert und zum Trainerteam stieß Sven Fischer als Co-Trainer dazu. So stieg die durchschnittliche Trainingsbeteiligung von 10 auf nun mittlerweile 16 Spielerinnen an. Die Testspiele in der Sommervorbereitung, von denen kein einziges verloren ging, steigerten das nötige Selbstvertrauen. Eine tolle Entwicklung!!!

Neuer Trikot-Sponsor bei TuRa

Am 19.07.2023 bekamen wir zum Trainingsauftakt der 2. Frauen und der B-Mädchen Besuch von Svetlana Wall.

Svetlana, die Vermögensverwalter der DVAG ist und ihre Regionalgeschäftsstelle in Löhne betreibt, überreichte beiden Mannschaften zum Saisonbeginn neue Trikotsätze.

Sie freut sich, den Frauen- und Mädchensport bei TuRa Löhne zu unterstützen und wünscht allen Mannschaften viel Glück und Erfolg.

Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an Svetlana.

TuRa Frauen beenden erfolgreiche Landesliga-Saison

Mit einem verdienten 5:2-Sieg gegen Germania Stirpe beendet unsere 1. Frauen eine erfolgreiche Landesliga-Saison auf Tabellenplatz 7. Vor dem letzten Heimspiel wurde Rebecca Schwarze vom Vorstand und ihren Mannschaftskolleginnen verabschiedet. Sie beendet ihre aktive Laufbahn nach über 30 Jahren und spielte 8 Jahre für TuRa Löhne. Somit gehört sie zu den „Gründungsmitgliedern“ unserer Frauenmannschaft. Selbst in ihrer letzten Saison hat sie noch an 75% aller Trainingseinheiten und Spielen teilgenommen.

Zum Vorbereitungsstart übernahm unser neuer Trainer Markus Gertz die Mannschaft. Nach der Sommervorbereitung gelang ein guter Saisonstart. Am dritten Spieltag standen 6 Punkte auf der Habenseite. Darauf folgte dann eine Durststrecke mit 1 Punkt aus 5 Spielen. Das Team stabilisierte sich jedoch wieder und vor der Winterpause gelang eine starke Serie mit 15 Punkten aus 6 Spielen. Der Höhepunkt war hier das erste Rückrundenspiel gegen den Tabellenzweiten SV Thülen. Es wurde noch 2022 ausgetragen und konnte überraschend gewonnen werden.

Nach der Wintervorbereitung wurden wieder fleißig Punkte gesammelt. Teilweise sicherlich etwas glücklich, aber letztendlich erarbeitet man sich auch das. Ab April wurde das Team vom Verletzungspech heimgesucht und es gab wieder eine Serie mit 5 Spielen ohne Sieg. Doch zum Ende der Saison fand die Mannschaft wieder in die Spur und beendet die Spielzeit in der oberen Tabellenhälfte. Die beste Platzierung in der „Landesliga-Geschichte“ des Vereins.
Einige Auswärtsniederlagen mit zu vielen Gegentoren drückten immer wieder auf die sonst sehr gute Stimmung im Team. Hier gilt es in der nächsten Saison anzusetzen.

Die Highlights waren sicherlich die knappe Niederlage im Kreispokal gegen den Westfalenligisten Herforder SV im Elfmeterschießen, die Heimsiege gegen Thülen und Stirpe und der Derbysieg in Enger mit 5:4 nach 0:4-Rückstand.

Nach der verdienten Sommerpause wird es am 19.7. in die Vorbereitung zur nächsten Landesligasaison gehen, zu der wir auch 2 Spielerinnen aus der eigenen U17 begrüßen dürfen. Sie haben bereits in der abgelaufenen Saison am Training und Spielbetrieb teilgenommen und werden jetzt fest zum Team gehören. Eine Vorstellung aller Neuzugänge erfolgt dann ebenfalls.

Kreispokalspiel Frauen

Bevor am kommenden Wochenende unsere Frauen-Teams in die Meisterschaft starten, trifft am Mittwoch, den 24.08., um 19.30 Uhr unsere 1. Frauen in der 2. Runde des Kreispokals auf den Westfalenligisten Herforder SV Borussia Friedenstal. Für unser Team der Höhepunkt der Sommervorbereitung. Die komplette kulinarische Meile wird geöffnet sein und der Eintritt ist frei. 

Danke für 4 tolle Jahre an der Seitelinie

Trainer Michael Langner wird verabschiedet

Beim letzten Heimspiel der 2. Frauen wurde Michael Langner offiziell als Trainer vom Vorstand verabschiedet. Frank Dinnendahl und Marcel Köhricht bedankten sich im Namen des Vereins für seinen langjährigen Einsatz.

Michael Langner begann 2010 als Trainer im Juniorinnen-Bereich und war u. a. maßgeblich an der Gründung der 2. Frauen-Mannschaft beteiligt. Hier stand er 4 Jahre hauptverantwortlich an der Seitenlinie. Die Mannschaft beendete die Saison nun mit einem ausgezeichneten 6. Platz im Mittelfeld der Kreisliga.

TuRa Löhne sagt: Herzlichen Dank für Deinen Einsatz über die vielen Jahre! 

Auswärtsfahrt nach Ottbergen

Auswährtsfahrt nach Ottbergen

Bereits am 22. Mai bestritt unsere 1. Frauen ihr letztes Meisterschaftsspiel in Ottbergen. Auf Initiative unseres Vorstandes reiste die Mannschaft gemeinsam mit einigen Fans und Vorstandsmitgliedern mit dem Bus an. Die Anfahrt zum Platz gestaltete sich auf den letzten 500 Meter etwas schwierig, da die Sportanlage inmitten eines Wohngebietes lag. Dieses wurde vom Busfahrer dann aber doch souverän gemeistert. Leider begaben wir uns ohne Punkte im Gepäck auf die Rückfahrt, was aber nicht wesentlich auf die Stimmung drückte.

Eine tolle Aktion zum Ende einer, zum Teil, schwierigen Saison.

Trainer gesucht (m/w/d)

Frauen Mannschaft sucht Trainer

Du verbringst gerne Zeit mit 20 Frauen, aber der Bachelor ist nicht das richtige Format für Dich? Dann kommen zu uns!

Wir suchen für die nächste Landesliga-Saison eine neue(n) Trainer(in), einen neue(n) Co-Trainer(in) oder ein Trainerteam mit Herz und Leidenschaft.

Du hast den Ehrgeiz eine lernwillige Mannschaft zu födern und zu fordern und willst dabei den Spaß am Fußball immer im Auge behalten? Dann bist Du bei uns richtig!

Wir trainieren immer mittwochs & freitags von 19:00 – 20:30 Uhr.

Bei Interesse melde Dich gerne bei:
Sven Kleinedöpke 0171-2613520

Landesliga, wir sind wieder da!

Eine erfolgreiche Saison mit einem plötzlichem Ende

Herbstmeister, Hallenkreismeister und nun Meister der Bezirksliga Staffel 1 und somit der Aufstieg in die Landesliga. Das sind die Highlights der abgelaufenen Saison 2019/2020.

Eine Saison die irgenwie trotzdem kein würdiges Ende gefunden hat. Zu gern hätte man den Aufstieg auf dem Platz gefeiert was aber auf Grund der Pandemie nicht möglich war. Na, vielleicht kommt die richtige Aufstiegsstimmung noch nach der sicherlich noch folgenden Aufstiegsfeier. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Denn feiern können die Lady’s fast so gut wie kicken. Die ersten Saisonspiele verliefen noch nicht optimal. Nach dem 4 Spieltag lag man auf Platz 4 mit 2 Siegen, 1 Niederlage und einem Remis. Die Integration der Neuen war noch nicht ganz abgeschlossen. Da kam das Löhner Oktoberfest als Teambuilding- Masnahme gerade recht. Um es kurz zu machen: Anschließend wurde nicht ein Punkt mehr abgegeben, und man präsentierte sich als echtes Team und Mannschaft.

Ein weiteres Highlight der Hinrunde war sicherlich auch das folgende Wochenende. Nicht wegen dem 9:0 Heimsieg gegen Enger, sondern wegen der Hochzeitsfeier von Mele und Karina am Abend davor. Nie war sich ein Trainer sicherer das seine Worte auf taube Ohren trafen.

Da wie gesagt ab dem Oktoberfest kein Punkt mehr abgegeben wurde konnte dann im Dezember die Herbstmeisterschaft gefeiert werden. Nach der Beendigung der Feldspiele wurde man Gast im Sportpark in Herringhausen/Eickum um sich auf die Hallekreismeisterschaft ( Art Medialcup im Sportpark Enger ) vor zu bereiten. Kurzfassung: Der Herforder SV wurde im Finale mit 1:0 besiegt. Das war sicherlich ein Ausrufezeichen für die Leistungsbereitschaft und die Möglichkeiten des Teams.

Da ist das Ding

So ging es dann hoch motiviert nach 3 Wochen in die Vorbereitung zur Rückrunde. Das diese dann bereits am 01.03.2020 mit dem 8:0 Heimsieg gegen die Zweitvertretung von KT beendet sein würde konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen. Was dann kam ist hinlänglich bekannt. Fairerweise entschloss man sich beim FLVW die Serie zu werten und am 09.06 die Saison für beendet zu erklären. Zu diesem Zeitpunkt war das Punktekonto der TuRA Damen auf 37, mit einem Torverhältnis von 70:17, angewachsen. Folgerichtig wurde man zum Meister und Aufsteiger in Landesliga benannt.

Aufstieg 2020

Zwar befinden wir uns inzwischen wieder im Training, aber es bleibt abwarten wann mit einer ersthaften Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben begonnen werden kann.

Auf alle Fälle hat sich das Team darauf eingeschworen den 2ten Anlauf in der Landesliga motiviert und mit Volldampf anzugehen und die Herausforderung Klassenerhalt an zu gehen. Hoffentlich sind dann auch bald wieder Mele und Denise auf dem Platz mit dabei.

Trainer für die 2.Frauenmannschaft gesucht

Trainer oder Trainerteam für  2.Frauenmannschaft gesucht

Wir suchen für unsere 2.Frauenmannschaft einen neuen Trainer oder ein Trainerteam, da unser jetziges Trainerteam seine Tätigkeit zum Saisonende auf eigenen Wunsch beendet.

Der Kader für die Saison 20/21 wird voraussichtlich ca. 20 Spielerinnen umfassen. Da der Großteil der Spielerinnen noch sehr jung ist, soll der Schwerpunkt auf der technischen und taktischen Ausbildung liegen, um die eine oder andere Spielerin mittelfristig an den Kader der 1.Frauenmannschaft heranzuführen.

Weitere Infos gibt es bei Sven Kleinedöpke unter 0171-2613520 oder svenkleinedoepke@aol.com

TuRa Damen sind auf Kurs

Da ist das Ding

TuRa Damen sind auf Kurs

34 Punkte, 62:17 Tore und somit Herbstmeister in der Bezirksliga Staffel1. Gewinn der Hallenmeisterschaft ( Art Medial CUP ) im Sportpark in Enger.

Nach etwas holprigem Start verlief die Hinrunde dann nach zum Schluß 10 Siegen in Folge doch sehr erfolgreich. Mit 34 Punkten ist man auf einem sehr guten Weg.

Leider folgte mit der 1:3 Niederlage gegen den Westfalenligisten aus Kutenhausen wieder mal das aus im Kreispokal.  Eigentlich hätten die Damen hier mal etwas Losglück verdient um erst im Finale auf den Seriensieger zu treffen.

Apropo Seriensieger. Im Sportpark in Enger gelang den TuRanerinnen dann die kleine Sensation den Seriensieger Herforder SV in einem spannendem Finale zu besiegen. Somit dürfen sie sich zum ersten Mal Hallen- Kreismeister nennen. 

Nach einer 3 wöchigen Ruhepause wurde dann wieder mit der Vorbereitung begonnen. Hier fiel zwar einiges dem Wetter zum Opfer aber dies hinderte das Team nicht daran mit einem 8:0 Sieg gegen KT 2 in die Rückrunde zu starten. Hier erzielten, nach langer Verletzungszeit, dann Marie und Kimberly auch ihre ersten Saisontreffer. Leider werden Milena und Denise noch länger fehlen, wir drücken Ihnen die Daumen das sie bald wieder mit auf dem Platz stehen können. Ansonsten sind alle Frauen wieder an Bord und wir schauen mal was die nächsten Wochen so bringen.

Hallenkreismeister 2019

Da ist das Ding

Hallenkreismeisterschaft 2019 in Enger

Oder wie Anna so schön sagte:

Da ist das Ding!!!!!

Passend zu Jahresende belohnen sich die Ladys selbst für die bisher schon sehr gute Saison mit dem Gewinn der Hallenmeisterschaft im Sportpark in Enger.

Während die Vorrunde mit 3 Siegen und einer Niederlage noch recht unspektakulär verlief ( Ziel war diesmal: Nur nicht wieder in der Vorrunde ausscheiden ) zeigten die Ladys im Halbfinale und Finale echten Team und Kampfgeist. Nachdem im Halbfinale der SC Enger mit 1:0 besiegt wurde kam es im Finale zum Showdown gegen den großen Herforder SV. In der Vorrunde war die Party noch zu Gunsten der Herforderinnen gelaufen. Jetzt folgte die Revanche: Spielerisch waren sich die Team ebenbürtig und so gewann die Mannschaft die es mehr wollte!!

Danke an alle die uns unterstützt und mit gefiebert haben.  Ihr seid einfach super.

Gelungener Saisonabschluss und Rückblick auf die Saison 2018/2019 der 1. Frauenmannschaft

Saisonabschluss 2018/2019 der 1. Frauenmannschaft

Kurzfassung: Noch Platz 2 erobert !!, Anna wird mit 30 !!! Buden Torschützenkönigin der Bezirksliga, das Team verhindert das der DSC Arminia verlustpunktfrei durch die Serie geht, unglückliche Niederlage bei einem starken Pokalauftritt.

Am letzten Sonntag beendeten wir den aktiven Teil der Saison 2018/2019. Mit einem deutlichen Ergebnis gewann das Team gegen Donop Voßheide 2 ( eine sehr junge und sympathische Truppe ), um dann gemeinsam den Saisonabschluss zu feiern. 

Unser besonderer Dank geht an alle die uns die gesamte Saison begleitet  und die Daumen gedrückt haben. Wir zählen darauf das ihr uns auch nächste Saison wieder tatkräftig unterstützt.

                                                                                                                                                              Leider war es uns im Pokal Halbfinale nicht gelungen den Westfalenligisten, und späteren Pokalsieger, aus Kutenhausen zu bezwingen. Aber teuer verkauft hat man sich schon, und wenn bei Stande von 3:1 der Ball von Christin nicht ans Gebälk des Tores von KT gegangen wäre ….. Wer weis. Nun ja, unter dem Strich war der Sieg von KT zwar etwas glücklich aber schon verdient.

Das die Ladys nach dem doch recht dürftigen Saisonstart noch alle gesteckten Ziele übertreffen lässt hoffungsvoll auch auf die kommende Spielzeit schauen.

Am 17.07 beginnen wir mit dem Training zur Saison 2019/2020. Dann gilt  wieder:  Wir sind ein TEAM.

Ach ja, wenn jemand Interesse hat nächste Saison das Trikot mit der Nummer 21 oder 22 zu tragen, Bitte melden.

Erfolgreicher Start in die Rückrunde und in das Jahr 2019

Erfolgreicher Start in die Rückrunde und in das Jahr 2019

Durchaus erfolgreich startete die 1. Damenmannschaft in das Jahr 2019. In den ersten 3 Spielen der Rückrunde blieb man ungeschlagen und fuhr somit bereits 4 Punkte mehr ein als zu Beginn der Hinrunde.

Am letzten Donnerstag folgte dann das Viertelfinalspiel im Pokal bei Weser Leteln. Gegen einen kämpferisch sehr starken Gegner gelang ein ungefährdeter 4:0 Sieg.

Nun erwartet uns im Halbfinale sicherlich ein Westfalenligist, bei dem wir dann jede Unterstützung gebrauchen werden. Aber wir sind gut drauf und auch dieses Spiel muss erst gespielt werden.

Fitnessgruppe und 1 Damen

Unser besonderer Dank geht an Karin und ihre Fitnessgruppe bei der wir am Mittwoch Unterschlupf fanden ( Sonst hätte bei dem Unwetter das Training ausfallen müssen ) und wo wir uns den letzten Schliff  für die englische Woche holen durften. Nächste Woche spielen wir dann eine Runde Fußball gegeneinander 🙂

                                                      

Am heutigen Sonntag ging es zum SC Vlotho. Auch hier gelang es uns beim 2:0 Sieg wieder hinten die 0 zu halten und vorne zu treffen. Also 3 weitere Punkte auf der Habenseite. Vlotho war der erwartete unangenehme Gegner. Zwar war TuRa über die gesamte Partie deutlich überlegen aber es wollte uns anfangs nicht gelingen den Ball im heimischen Tor zu versenken. Was auch an der sehr gut aufgelegten Torhüterin lag. So dauerte es bis nach der Pause bis wir endlich jubeln durften. Nach einer schön getretenen Ecke von Melissa köpfte Kimberly ein.  Kurz darauf setzte sich Leo Dö auf der linken Seite durch und zog einfach mal ab. Der Ball wurde für die Vlothoer Fängerin unhaltbar abgefälscht und ging zum vorentscheidenden 2:0 ins Netz.

Somit bleibt das Team weiterhin in 2019 ungeschlagen. Aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen wurden wir nun auf Platz 2 gespült. Wir haben es selber in der Hand diesen auch bis zum Ende der Serie zu halten. Am kommenden Sonntag schaut jetzt aber erst einmal der Spitzenreiter DSC Arminia Bielefeld bei uns vorbei.

2018 ist Geschichte, Rückblick auf die Hinserie der 1 Damenmannschaft

1. und 2. Mannschaft Frauen 2018-19

2018 ist Geschichte, Rückblick auf die Hinserie der 1 Damenmannschaft.

Das Jahr 2018 endete bei der Hallenkreismeisterschaft ähnlich durchwachsen wie schon der Saisonverlauf auf dem Feld. Zwar blieben wir hier ungeschlagen, konnten aber den Punktgewinn gegen den Regionallegisten aus Herford leider nicht veredeln. Da helfen auch die Glückwünsche zur Leistung nicht weiter…. Aber etwas aufbauen tun sie einen schon. Schade, hier wäre noch mehr drin gewesen.

Der 3te Platz in der Hinrundentabelle auf dem Feld sagt eigentlich alles aus: Man liegt im Soll. Ohne den etwas holprigen Saisonstart könnte die Lücke zum Tabellenführer aus Bielefeld aber deutlich kleiner sein. Trotz der unglücklichen/unnötigen Niederlagen überwiegt eindeutig das Positive in dem Halbjahr.

Im Pokal hat man zudem souverän, mit 2 deutlichen Siegen, die Runde der letzten 8 erreicht. Mal schauen wie weit es noch geht. 🙂

Moral, Einsatzbereitschaft und Teamgeist passen. Sowohl auf dem Trainingsplatz wie an der Feierfront. Details zu der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit den 2ten Damen werden aber nicht verraten.

Allen einen guten Rutsch in das Jahr 2019. Den 1. Herren noch viel Glück bei den Hallenkreismeisterschaften!! Bis im Jahr 2019.

Testspielsieg der Frauen

Am 29.07. stand das erste Testspiel der neuen Saison der Frauen statt. Der Gegner war die  Frauenmannschaft des SV Sebbenhausen-Balge. Der Gegner spielt seit Jahren in der Landesliga und sollte schon eine kleine Standortbestimmung sein. Das Spiel bei schwülwarmen Wetter fand auf einem super Rasenplatz statt. Die Turanerinnen legten gleich los wie die Feuerwehr und bestraften die Gastgeber mit 2 schnellen Toren durch Anna. In einem überlegen geführten Spiel erarbeiteten sich die Löhnerinnen eine Chance nach der anderen. Hinten stand man sicher und so ging man nach einem weiteren Tor durch Cora und einem Gegentreffer mit 3:1 in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit verflachte etwas die Spielerinnen neutralisierten sich zumeist und so kam der Gastgeber durch einen wunderschönen Freistoss zum 2.3, ehe Annika zum 2.4 Endstand einnetzte.

Danach liess man den Tag dann noch gesellig im Vereinsheim des SV ausklingen bevor nach einer kurzen Nacht in der angrenzenden Turnhalle die Rückreise am Sonntag Morgen angetreten wurde.

TuRa Frauen ohne Punktverlust in der Rückrunde

Am 30.04. empfingen die Turaner Frauen Union Minden. Der Gast versucht die geplante Meisterschaftsfeier des feststehenden Aufsteigers etwas zu vermiesen und spielte engagiert nach vorne. Dies aber schon fast zu spät denn der Schnellstart der Turanerinnen brachte schon in der 2. Minute das 1:0. Dann entwickelte sich aber ein Spiel das Hin- und Herschwappte…Chancen wurden nicht genutzt und so dauerte es bis zur 68. Minute bis das 2:0 fiel, im Anschluss daran netzten die Frauen noch 2 mal ein und somit ein 4:0 Endstand der dem Gast sicher schmeichelte.

Danach reiste man zum Auswärtsspiel nach Bielefeld, zur Mannschaft von Fichte. Die ersatzgeschwächte Heimmannschaft bot über die gesamte Spielzeit einen guten Kampf. Jedoch konnten in der ersten Halbzeit 3 Tore für die Turanerinnen nicht verhindert werden. Wie immer wurden dabei noch reichlich Torchancen liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit tat sich auf beiden Seiten gar nichts mehr. Die Bielefelderinnen spielten aber mit 10 Spielern zu Ende, Respekt vor dieser Mannschaftsleistung.

Am 14.05. reiste die Zweitvertretung des BV Werther an. Da der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien leitete dieses Spiel der Gästetrainer. Die Turanerinnen taten sich die ganze Spielzeit sehr schwer mit diesem unangenehmen Gegner. Zwar konnte man mit 1.0 durch Fiona in Führung gehen, aber die ausgelassen weiteren Torchancen bestrafte der Gast mit dem 1:1 Ausgleich kurz vor der Halbzeitpause. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte der Gast eine starke Leistung und ging in der 70. Minute sogar mit 2:1 in Führung. Danach wurde aber taktisch umgestellt und auch gewechselt und es ging in den letzten Spielminuten endlich richtig die Post ab. In der 76. Minute klärte eine Spielerin eine Hereingabe ins eigene Tor, in der 84. Minute war dann noch einmal Marie mir einem wuchtigen Kopfball nach einer starken Hereingabe zur Stelle. Am Ende ein glücklicher, jedoch nicht unverdienter Sieg gegen starke Gäste. Normal gewinnt solche Spiele nur der FC Bayern…..

Der 23.05. brachte dann das Auswärtsspiel bei SC Enger 2. Da das Hinspiel mit 1:2 verloren ging (2 fragwürdige Elfmeter für Enger) war in diesem Spiel noch etwas gerade zu rücken. Entsprechend motiviert gingen die TuRa-Frauen die Sache an. Das sich Enger ein Schiedsrichter-3er-Gespann für diese Spiel gegönnt hat kam dem Gast entgegen, denn das Abseitsspielen der Gastgeber war bekannt. In der gesamten Spielzeit kontrollierte der Landesligaaufsteiger das Spiel, versuchte mit Kombinationen oder langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Die Enger Damen verkauften sich aber teuer und ließen in der ersten Halbzeit kaum Chancen zu, aber zweimal musste das Aluminium für Enger retten. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, jedoch ohne Torerfolg für eine der beiden Teams. Als dann 20 Minuten vor Ende mit entsprechenden Einwechselungen und Systemumstellungen auf TuRa Seite dann Cora zuschlug. Als Einwechselspieler lief sie den Enger Verteidigerinnen 2 mal in 5 Minuten weg und vollendete jeweils sicher zum verdienten 2:0 Auswärtssieg.                                                                              Die Trainerin des SC Enger hat gegenüber der NW Ausgabe Bünde angegeben dass die bessere Mannschaft verloren hätte weil sie zuviele Chancen vergeben hat. Dazu: Die Mannschaft in Rot hat das Spiel verdient gewonnen weil auch nur diese ordentliche Chancen hatte und diese Mannschaft kam aus Löhne. Eine objektive Berichtserstattung gegenüber der Presse sollte eigentlich immer selbstverständlich sein.

Das letzte Saisonspiel wurde daheim gegen die Mannschaft von TuS Stemwede ausgetragen. Der Tabellenerste gegen den Tabellenletzten…Das Spiel bei schönstem Sommerwetter fand zumeist in der Hälfte der Gäste statt. Zur Halbzeit stand es 3:0 durch Tore von Anna und Karina. In der 2. Halbzeit wurde dann dreimal gewechselt und die TuRa-Frauen schlugen 3 weitere Male zu. Diesmal waren die Torschützen die eingewechselten Fiona und Kim. Endstand 6:0…Alle Rückrundenspiele gewonnen…Marie hat die Torjägerkanone geholt…..Perfekt….

Testspiel TuRa Frauen – TuRa B-Juniorinnen

Am 24.05.2017 fordert der Vizemeister der B- Juniorinnen Kreisliga A BI/HF, TuRa Löhne, den Bezirksmeister der Frauen Staffel 1, TuRa Löhne, zum freundschaftlichen Duell.Nachdem schon im letzten Jahr ein solches Spiel stattgefunden hat und sich da die Nachwuchskickerrinnen super geschlagen haben darf man gespannt sein, wie dieser Vergleich denn diesmal ausfällt…..

Spieldauer: mal sehen, Schiedsrichter: wozu?, Ergebnis: nebensächlich, Spass: garantiert

Im Anschluss findet ein gemeinschaftliches Ausklingen bei HotDog und Cola (eventuell auch Bier) im Vereinsheim statt….

TuRa Frauen sind Meister!

TuRa Frauen sind Meister!

Ahoi Landesliga-Tura´s Frauen sind ab dem Sommer dabei….

Am heutigen Sonntag haben die TuRa-Frauen den Meistertitel perfekt gemacht.

Schon 5 Spieltage vor Saisonschluss ist dem Aufsteiger der Durchmarsch durch die Bezirks- in die Landesliga nicht mehr zu nehmen. Der zweite Aufstieg in 24 Monaten! Durch die Niederlage des Zweitplazierten und dem gleichzeitigen Sieg der Turanerinnen liegt man nun mit 17 Punkten Vorsprung uneinholbar vorne…Der heutige Sieg gegen die letztjährige Landesligatruppe aus Holzhausen/Sylbach fiel zwar mit 2:1 knapp aus, war aber aufgrund der Vielzahl an Chancen und deutlichen Feldvorteilen verdient. Der Gastgeber konnte sich bei ihrer Torhüterin bedanken, die wirklich die beste Spielerin auf dem Platz war….Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!

TuRa Frauen stehen kurz vor der Meisterschaft

Am 26.03. empfingen die Tura-Frauen die Reserve von DSC Arminia Bielefeld. In der Hinrunde erreichte man dort nur ein Unentschieden, dies wollte man natürlich diesmal nicht. Entsprechend motiviert gingen die Löhnerinnen zur Sache und erspielten sich in der ersten Halbzeit 5/6 Chancen, die eigentlich alle zu einem Tor hätten führen müssen, doch entweder man schoss neben das Tor oder die Torhüterin hielt. Auf der anderen Seite hatten aber die Arminen auch eine Top-Gelegenheit durch einen Freistoß, den Julia aber über die Latte lenken konnte. Zur Halbzeit stand also die 0 auf beiden Seiten. Nach der Pause das gleiche Bild, ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe mit mehr guten Torchancen der Heimmannschaft. Nachdem das Trainerteam schon alle Hoffnung auf ein Tor aufgegeben hatte erbarmte sich Sophie dann doch noch einen Abpraller aus 11m überlegt ins Tor zu schieben. Eigentlich die schlechteste Chance die verwertet wurde an diesem Tage. Trotzdem musste man zufrieden sein denn wieder kein Gegentor, den Gegner auch kaum Möglichkeiten gegönnt und vorne reicht halt manchmal ein Tor…

Der nächste Spieltag brachte das Auswärtsspiel beim VFL Lieme. Auf dem hügeligen Rasenplatz des Tabellenvorletzten erzielte man einen 5:1 Auswärtssieg. Bei strahlender Sonne gingen die TuRa-Frauen gleich konzentriert zur Sache und erspielten sich nach kurzer Gewöhnung an die Platzverhältnisse ihre Torchancen. Die Liemer Mannschaft stellte sich aber keineswegs hinten rein sondern versuchte mit langen Bällen unsere Abwehr vor Probleme zu stellen. Dies gelang aber kaum und so brauchte es eine Ecke um den Ball nach Unsicherheiten in unserem Tor landen zu lassen. Da aber zuvor durch Marie und Fiona schon 3 Tore für den Tabellenführer fielen, war dies nicht so tragisch. In der zweiten Halbzeit trugen sich noch Sophie und Laura in die Torschützenliste ein, nachdem noch zweimal das Torgestänge des Gastgebers getroffen wurde ein sicherer und souveräner 5:1 Auswärtssieg.

Am 24. Spieltag empfing der Tabellenführer die Mannschaft aus Pödinghausen. Bei bestem Frühlingswetter entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste versuchten mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, die Heimmannschaft stand aber kompakt und versuchte mit schnellem Kombinationsfußball die Oberhand zu gewinnen. Trotz mehrerer glasklarer Chancen schaffte es nur Marie, einen Treffer zur 1:0 Pausenführung zu erzielen. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, nur diesmal nutzen Marie und Sophie drei  Chancen zum 4:0 Endstand. Im Endeffekt ein verdienter Sieg gegen einen fordernden aber insgesamt doch unterlegenen Gegner. Somit stehen die TuRa-Frauen als Aufsteiger kurz vor dem Durchmarsch durch die Bezirks- in die Landesliga. 14 Punkte Vorsprung auf Platz 2 sollten bei noch sechs ausstehenden Spielten ausreichen um diese Sensationssaison als Meister und Aufsteiger abzuschließen.

TuRa Frauen auf Meisterkurs

TuRa-Frauen bauen Tabellenührung aus

Der 19. Spieltag und somit erste Pflichtspiel in 2017 führte uns nach Bielefeld zum SC Schildesche.

Nach einer intensiven Rückrundenvorbereitung  mit Testspielgegnern aus der Landesliga war man etwas unsicher ob der eigenen Stärke. Nachdem der Anpfiff erfolgte, dauerte es ca. 15-20 Sec. und Marie netzte nach 5 Pässen gleich ein….Ungläubigkeit machte sich breit aber die Heimmannschaft wollte Punkte gegen den Abstieg sammeln und drückte mit starkem Rückenwind auf das Gästetor. Die TuRa-Defensive wurde ein ums andere mal in Verlegenheit gebracht, hielt aber hinten die Null. Im Gegensatz dazu erspielte sich die Offensive auch ein paar Chancen die mit dem 2:0 und 3:0 belohnt wurden. In der zweiten Halbzeit dauerte es wieder nur ca. 5 Minuten und TuRa erhöhte ach 4:0 mit einem schönen Fernschuss der zur Halbzeit eingewechselten Annika. Danach ging das Spiel hin und her, es gab u.A. ein Elfmeter für Schildesche. Am Ende gewannen die TuRa-Frauen 6:2 und bauten die Tabellenführung auf 7 Punkte aus.

Im nächsten Spiel empfinden die TuRa-Frauen als Tabellenführer den Tabellenzweiten SC Vlotho. Wie erwartet versuchten die Gäste Druck aufzubauen. Taktisch aber sehr diszipliniert und gut eingestellt unterbanden die Turanerinnen aber die Bemühungen sehr schnell und konsequent. Dem entgegen spielte die Heimmannschaft schnelle Angriffe und belohnte sich mit dem 1:0 durch Sophie in der 15.Minute um kurze Zeit später durch Fiona das 2:0 nachzulegen. Nach der Halbzeit verlegte man sich auf die Sicherung dieses Ergebnissen uns lies nichts mehr zu. Kurz vor Ende wurde dann noch ein schneller Angriff zum 3:0 abgeschlossen. Somit konnte der danach geplante Abschluss des Tages im Vereinsheim noch mit dem ein oder anderen kühlen Getränk, Bockwürstchen und Veggie-Food genossen werden.

Am 19.03. reiste der TuRa-Tross zum Auswärtsspiel zum Bünder SV. Gegen den Tabellensechsten entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel mit sehr guten Torchancen für TuRa. Die wurden aber nicht genutzt und die Bünder nutzten ihr zweite Torchance zum 1:0 mit einem unhaltbaren Fernschuss in den Winkel. Das weckte den Tabellenführer dann endlich richtig auf und sechs Minuten später schlug Marie nach einer Ecke zum 1:1 zu. Nachdem in der 42. Minute Anna durch Elfmeter das 2:1 erzielte hoffte man auf einen entspannten zweiten Durchgang. Aber weit gefehlt….der BSV übernahm das Kommando und drückte die Gäste in ihre Hälfte zurück. Die Turaner Passmaschine lief überhaupt nicht mehr und so konnte man sich in der zweiten Halbzeit keine weiteren Chancen erspielen. Da aber auch die TuRa-Abwehr nichts zuließ endete das Spiel am Ende mit dem Halbzeitergebnis. Auch ein schlechtes Spiel muss man einfach mal gewinnen….:-)

Nun steht die Frauenmannschaft von TuRa Löhne mit 10 Punkten Vorsprung bei noch 9 verbleibenden Spielen an der Tabellenspitze und man muss sich doch wundern welche Entwicklung das Team in den letzten 2 Jahren genommen hat. Es zeichnet sich der zweite Aufstieg in Folge ab, obwohl die jungen Frauen noch Schwankungen in der Leistungsfähigkeit / bei dem Leistungsabruf haben.