Jugendschutzkonzept

der Verein informiert: „Augen auf!“ zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen.

Bei TuRa Löhne 1910 e.V. trainieren Jugendmannschaften aller Klassen.
Wir haben uns das Ziel gesetzt, uns mit maximaler Sensibilität und Empathie dem Schutz unserer minderjährigen Spieler und Jugendlichen zu widmen und so die Voraussetzungen für einen möglichst umfassenden Schutz zu schaffen.

Gemeinsam arbeiten wir daran, dass sich unsere Spieler und die Jugendlichen durch den Einsatz unserer Mannschaftstrainer, geschützt und frei bewegen können.

Unsere Trainer im Jugendbereich sind im Rahmen von Fortbildungen für die Prävention sexualisierter Gewalt sensibilisiert und setzen mit dem Unterzeichnen unseres Ehrenkodex ein klares Zeichen.

Zudem kann jeder unserer Jugendtrainer seine Eignung mittels des erweiterten Führungszeugnisses nachweisen.

Sollte es trotz unserer Präventionsmaßnahmen zu einem wie auch immer gearteten Vorfall kommen, greift unter der Prämisse „Kinderschutz vor Täterschutz“ unsere interne Handlungsleitlinie, nach der wir bedarfsorientiert unterstützen und uns bemühen, den Vorfall professionell und transparent aufzuklären.

Der Turn- und Rasensportvereine Löhne 1910 e.V. hat dafür zwei interne Ansprechpersonen bestellt, an die sich vertrauensvoll gewandt werden kann.


Sonja Heusinger von Waldegge
Schriftführerin

Mitglied des Vorstands seit 2024
Tel.: +49 176 66409799
Mail: sonja.heusingervonwaldegge@gmx.de


Marcel Köhricht
2. Vorsitzender

Mitglied des Vorstands seit 2022
Tel.: +49 172 6631440
Mail: marcel.koehricht@teleos-web.de

Link zum Jugendschutzgesetz: JSK_TuRa_Löhne_1910_V001.pdf

EHRENKODEX des Landessportbundes NRW.pdf

JSK_Kostenbefreiung_Vordruck.pdf