Unterstützung beim Spatzenberg-Lauf am 11.06.2017

Im vergangenen Jahr wurde das Programm des Spatzenberg-Cups erstmals um einen von der TuRa-Laufgruppe organisierten Volkslauf ergänzt. Die Premiere des Spatzenberg-Laufs wurde von allen Beteiligten (Teilnehmern, Zuschauern sowie den Organisatoren des Spatzenberg-Cups und des Spatzenberg-Laufs) als eine gelungene Veranstaltung eingestuft.

Am 11.06.2017 findet im Rahmen des diesjährigen Spatzenberg-Cups die 2. Auflage des Laufevents statt. Um auch den diesjährigen Lauf zu einem Erfolg zu führen, werden alle Mitglieder, Fans und Freunde von TuRa Löhne gebeten, uns hierbei zu unterstützen. Eine Unterstützung ist in verschiedener Hinsicht möglich. In ersten Linie freuen wir uns über jeden, der die sportliche Herausforderung annimmt und sich für einen der beiden Läufe über 6 km oder 10 km anmeldet. Anmeldung zum Spatzenberg
Bei einer Teilnahme am Spatzenberg-Lauf steht in erster Linie nicht das Ergebnis sondern der Spaß an der sportlichen Bewegung im Vordergrund. Wer vorher etwas trainieren möchte, ist Montags (ab 18.30 Uhr) und Donnerstags (ab 19.00 Uhr) bei unserem Lauftreff herzlich willkommen.

Des Weiteren bitten wir alle diejenigen, die Läufer in Ihrem Freundeskreis etc. haben, Werbung für unseren Lauf zu machen.

Zu guter Letzt benötigen wir auch in diesem Jahr wieder ehrenamtliche Helfer, die uns bei der Durchführung der Veranstaltung (als Streckenposten, als Parkeinweiser, bei der Getränkeausgabe auf der Strecke oder bei der Taschenaufbewahrung) unterstützen. Über die Helferliste sind die noch freien Aufgaben abfragbar. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, sich für die gewünschte Aufgabe einzutragen. Über weitere Details informieren wir im Rahmen
einer kurzen Helferbesprechung, die am 10.06.2017 stattfinden wird.

 

Laufbegleiter-Seminar Basis II am 08. u. 09.04.2017

TuRa Löhne 1910 e.V. Logo

Am 08. u. 09.04.2017 findet auf unserer Sportanlage der zweite Teil der Basis-Ausbildung des FLVW für Laufbegleiter statt.

An dem Seminar, dass von zwei erfahrenen Lauftrainern des Leichtathletik-Verbandes geleitet wird, nehmen auch 8 Mitglieder des TuRa Lauftreffs teil. Durch die weitere Qualifizierung unserer Laufbegleiter wird sichergestellt, dass die Qualität des von TuRa angebotenen Lauftreffs weiter erhöht werden kann.

Interessierte Laufbegleiter anderer Vereine können sich noch über den Link Qualifizierung FLVW für das Seminar anmelden.

Silvesterlauf 2016 in Rödinghausen

Am Ende eines ereignis- und erfolgreichen Jahres haben wir nocheinmal mit mehr als 20 Läufern und Läuferinnen unseres Lauftreffs am traditionellen Silversterlauf des CVJM Rödinghausen teilgenommen.

Während unsere Damen sich zum Jahresausklang mit einer Runde (5,5 km, ca. 130 Höhenmeter)  durch das Wiehengebirge begnügt haben, wollte es unsere Herren-Riege noch einmal wissen und ist fast komplett 2 Runden gelaufen.

Die Teilnahme am Rödinghauser Silvesterlauf war wieder mal ein schöner Abschluss für unsere Laufgruppe, die sich auf die geplanten Events in 2017 freut.

Wällelauf 2016

Wie in den Vorjahren haben wir wieder mit einer großen Gruppe am Herforder Wällelauf teilgenommen. Bei bestem Laufwetter haben insgesamt 28 Läufer u. Läuferinnen unseres Lauftreff an den beiden Läufen über 6,8 km u. 10 km teilgenommen.

Beim 10 km-Lauf konnten insbesondere unsere Damen ihre persönlichen Zielzeiten erreichen bzw.  zum Teil deutlich unterschreiten und konnten sich so für das intensive Training während des Sommers belohnen. Besonderen Glückwunsch an Regina u. Eileen für den jeweils ersten erfolgreich absolvierten 10 km und an Nicole für die deutliche Verbesserung ihrer Bestzeit.

Die schnellsten TuRaner beim 10 km Lauf waren Dirk sowie Sandra P. und beim 6,8 km Lauf Sabine K. und Silke.

img_0036 img_0039 img_0041 img_0042 img_0052 img_0056 img_0059 img_0060

12 TuRaner beim 20. Rhein Energie Marathon Köln aktiv

Nachdem am letzten September-Wochenende Dirk T., Ernö u. Uwe (in Berlin, Marathon) und Frank E. (in Plauen, Halbmarathon) erfolgreich an großen Laufveranstaltungen teilgenommen haben, waren am 02.10.2016 beim Jubiläum des Köln-Marathons mit Adam (Marathon), Ellen, Nicole R., Peter A., Frank K., Matthias K. u. Thomas F. (alle Halbmarathon) sowie Sandra, Simone, Svenja u. Daniela (unsere Marathon-Staffel) gleich 12 Mitglieder der TuRa Lauftreffs am Start.

img_0617

 

Als erstes sind am Sonntag-Morgen um 8.30 Uhr unsere Halbmarathonis gestartet.

img_0631t

 

 

 

 

Um 10.00 Uhr fiel dann der Startschuss für Sandra (Startläuferin der Staffel) und Adam für den Hauptlauf über 42 km.img_0633

 

 

 

 

 

img_2086img_2090a

 

 

 

 

 

img_0631

 

 

 

 

img_2096a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TuRa-Laufcamp am Diemelsee

Am letzten Augustwochende haben 21 Mitglieder unseres Lauftreffs an dem ersten „TuRa-Laufcamp“ am Diemelsee teilgenommen.Neben drei eher lockeren Trainingseinheiten / Läufen  stand vor allem der Spaß im Vordergrund.

 

Highlight des Wochenendes war die Kanutour auf der Diemel am Samstag:

  • Für die 15 km „Wasserweg“ zwischen Liebenau u. Trendelburg haben wir ca. 4 1/2 Stunden benötigt; einige unserer Kanus haben hierbei knapp 20 km zurück gelegt.
  • Zwei Kanus sind gekentert; ein Boot ist zwischendurch soweit voll gelaufen, dass die Hosen nass waren
  • Das Flussbett der Diemel wurde mit 3 Sonnenbrillen, einem weißen T-Shirt und mit einer Tüte mit mind. 8 vollen Herforder Pils-Flachen bereichert
  • Die drei Mädels vom „Bösen Boot“ haben mit Ihrem unnachgiebigen Einsatz dafür gesorgt, das keines der 7 Boote trocken ins Ziel kommen konnte
IMG_0467 IMG_0465 IMG_0472 IMG_0498 IMG_0484 IMG_0545 IMG_0531

TuRa Laufgruppe mit 3 Podestplatzierungen in Espelkamp

Am ersten August-Wochenende haben wir mit insgesamt 19 Läufern und Läuferinnen an dem vom ATSV Espelkamp veranstalteten Aueseelauf teilgenommen.

Wir waren damit eine der größten Gruppen die teilgenommen haben und konnten uns bei der anschließenden Siegerehrung gleich über 3 Podestplatzierungen in den Altersklassenwertungen freuen.

Beim Lauf über 5,3 km hat Regina den 3. Platz in Ihrer Altersklasse belegt; Matthias S. konnte beim gleichen Lauf sogar seine Altersklasse gewinnen.

Ellen gelang es bei ihrem ersten Halbmarathon-Start ebenfalls, ihre Altersklasse zu gewinnen.

Ergebnisse vom Aueseelauf 2016

IMG_0295 verkl2016-08-06-PHOTO-00000891 IMG_0303IMG_0309IMG_0314

Ergebnisse vom Spatzenberg-Lauf sind online

Der erste Spatzenberg-Lauf war aus Sicht von TuRa Löhne ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfer für das gelungene Event.

Ergebnisse

Es besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, durch einen Klick auf den jeweiligen Namen den Download einer Teilnehmerurkunde zu starten.

In den nächsten Tagen werden wir auch Bilder vom Lauf veröffentlichen.

Verlängerung der Online-Anmeldung für den Spatzenberg-Lauf

Die Vorbereitungen für den 1. Spatzenberg-Lauf am 22.05.2016 laufen auf Hochtouren. Um kurzentschlossenen Läufern u. Läuferinnen noch die Möglichkeit zu geben, das Online-Anmeldeverfahren zu nutzen, wird die Online-Anmeldung bis zum 19.05.2016 verlängert.

Unabhängig von der verlängerten Anmeldefrist sind Nachmeldungen am Veranstaltungstag vor Ort ebenfalls möglich.

376,5 km in 36 Stunden u. 44 Minuten

haben insgesamt 12 Läufer des TuRa Lauftreffs an den letzten drei Sonntagen im April bei drei verschiedenen Großveranstaltungen zurückgelegt.

Den Anfang machten Dirk T., Thomas W., Frank K., Thomas F. und Andreas am 10. April mit einem Start beim Halbmarathon in Hannover. Das sportliche Highlight an diesem Wochenende setzte Frank K. der die 21,1 km lange Strecke in einer Zeit von 1:38:06 absolvierte. In der Mannschaftswertung belegte das TuRa-Team den 233. Platz von 579 gewerteten Teams.

IMG-20160424-WA0002IMG_20160410_090052

Am 17. April haben Ernö u. Matthias erfolgreich am Marathon in Hamburg teilgenommen und die Distanz von 42,2 km in Zeiten von knapp über 4 Stunden zurückgelegt.

IMG-20160424-WA0001

An dem traditionellen Hermannslauf am 24. April nahmen in diesem Jahr mit Rainer, Albrecht, Frank E., Dirk E., Ernö und Adam sechs TuRaner teil. Alle haben das Ziel an der Bielefelder Sparrenburg in Zeiten zwischen 2:40 u. 3:30 erreicht. In der Mannschaftswertung belegt das TuRa-Team 154. Platz  von 274 gewerteten Mannschaften.

Anfänger-Lauftreff erfolgreich gestartet

Nachdem die Informationsveranstaltung für den diesjährigen Anfängerlauftreff bereits gut besucht war, haben am  letzten Donnerstag mehr als 25 Laufanfänger bzw. Wiedereinsteiger an der ersten Trainingseinheit teilgenommen.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm auf der kleinen Rasenfläche ist die von erfahrenen Hobbyläufern begleitete Gruppe zur ersten gemeinsamen Laufeinheit in Richtung Spatzenberg gestartet. Hierbei wechselten sich Laufintervalle von ca. 2 Minuten mit kurzen „Gehpausen“ von ca. 1 Minute ab. Nach ca. einer halben Stunde hatten alle Teilnehmer den ersten 3 km-Lauf erfolgreich absolviert. Das erste Training des „Anfängers 2016“ wurde mit gemeinsamem Dehnen  abgeschlossenen.

Der „Anfänger  2016“ findet jeweils Montags u. Donnerstags ab 18.30 Uhr statt. Treffpunkt ist immer die kleine Rasenfläche der Sportanlage Obernfeld in Löhne-Ort. Interessierte Laufanfänger u. Wiedereinsteiger sind herzlich eingeladen, noch an unserem diesjährigen Anfänger-Lauftreff teilzunehmen. Einzelheiten s. Anfänger-Lauftreff

Wir werden innerhalb der nächsten Wochen die Laufeinheiten insofern intensivieren, dass die Laufintervalle  kontinuierlich verlängert u. die Gehpausen parallel verkürzt werden. Bis zum Abschluss des „Anfängers“ Anfang Juli längert sich die Strecke auf ca. 5 km.

Helfer für den Spatzenberg-Lauf gesucht

Die Planungen für den ersten von TuRa Löhne durchzuführenden Volkslauf schreiten voran. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, werden noch einige Mitglieder und Unterstützer des Vereins gesucht, die bereit sind, uns hierbei zu helfen.

Über die Helferliste sind die noch freien Aufgaben abfragbar. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, sich für die gewünschte Aufgabe einzutragen. Über weiter Details informieren wir die Helfer kurz vorm Lauf.

 

Rückblick 2015 und Ausblick auf 2016

Wie in den vergangenen Jahren haben wir am 31.12.2015 mit einer kollektiven Teilnahme beim Silvesterlauf in Rödinghausen das ereignisreiche Laufjahr 2015 beendet.

Highlights des Jahres 2015 waren der im Frühjahr erfolgreich durchgeführte Anfängerlauftreff, unser Grillfest im Sommer sowie zahlreiche Teilnahmen an diversen regionalen, überregionalen sowie sogar internationalen Laufveranstaltungen.

Besonders erfreulich ist, dass unsere Gruppe im abgelaufenen Jahr weiter gewachsen ist und sich innerhalb der Gruppe eine tolle Gemeinschaft gebildet hat.

Für das neue Jahr 2016 haben wir uns wieder eine Menge vorgenommen. Zwischen den Oster- und Sommerferien werden wir wieder einen zeitlich befristeten Laufkurs für Laufanfänger und Wiedereinsteiger anbieten.

Aktuell haben wir mit den Planungen für den ersten Spatzenberg-Lauf, der am 22.05.2016 im Rahmen des 10. Spatzenberg-Cups stattfinden soll, begonnen.

Als weiteres Highlight ist für Ende August ein Trainingswochenende am Dümmer geplant.

Wir würden uns freuen, wenn sich auch im neuen Jahr wieder weitere Läuferinnen und Läufer unserer Gruppe anschließen.

Wir treffen uns Montags (ab 18.30 Uhr) und Donnerstags (ab 19.00 Uhr) auf dem Parkplatz der Sportanlage Obernfeld in Löhne-Ort.