Großer TuRa-Jugendtag

TuRa Löhne zeigte sich jetzt als vielfältiger Fußballverein von nebenan. Beim großen Jugendtag am Sportplatz Obernfeld präsentierten sich alle Juniorenteams, alles in allem gut 200 Kinder aus 12 Jahrgangsstufen. Doch ein klassischer Turniertag mit Spielen gegen Mannschaften anderer Vereine kam für die Verantwortlichen nicht in Frage. Es sollte etwas Besonderes sein.

„Wir haben einen Tag nur für unsere Kinder und Jugendlichen im Verein veranstaltet. Wir wollten ihnen und ihren Eltern damit Danke sagen für ihre Freude und ihr Engagement, das sie bei jedem Spiel und jedem Training zeigen“, sagt Michael Schröder aus dem Jugendvorstand.

Mit Baumstammspringen, XXL Menschenkicker, einer Hüpfburg und vielen kleinen Möglichkeiten für Spiel und Spaß war für jede Altersstufe etwas dabei.

Aktuell sind die Jahrgangsstufen G bis C komplett besetzt, eine B- und A-Jugend gibt es leider nicht. Die G- und F-Jugend bestreiten kleine Spielfeste, nach den neuen Spielformen. Hier finden mehrere Spiele auf Kleinfeld parallel statt, mal 3gegen3 oder 4gegen4 auf Kleintore. Die Jahrgänge D und aufwärts spielen Fußball in der klassischen Form, Mannschaftsstärke und Spielfeld, altersgerecht angepasst.

Besonders zu erwähnen ist die Mädchenabteilung bei den Roten. Hier konnten erstmalig vier Jahrgänge, E, D, C und B besetzt werden. Dieses Kunststück schafft im Kreisgebiet nur noch ein weiterer Verein neben TuRa.

Am 19. August beginnt die neue Saison. Die Jugendabteilung von TuRa ist gut aufgestellt und freut sich auf spannende Spiele und Spielfeste.

Neuer Trikot-Sponsor bei TuRa

Am 19.07.2023 bekamen wir zum Trainingsauftakt der 2. Frauen und der B-Mädchen Besuch von Svetlana Wall.

Svetlana, die Vermögensverwalter der DVAG ist und ihre Regionalgeschäftsstelle in Löhne betreibt, überreichte beiden Mannschaften zum Saisonbeginn neue Trikotsätze.

Sie freut sich, den Frauen- und Mädchensport bei TuRa Löhne zu unterstützen und wünscht allen Mannschaften viel Glück und Erfolg.

Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an Svetlana.

Abschlussfahrt der B-Mädchen

Am vergangenen Samstag besuchten die B-Mädchen zum Saisonabschluss den Heidepark in Soltau.
Nach einer kräftezehrenden und erfolgreichen Saison hatten sich die Mädchen diese Fahrt mehr als verdient.

Bei schönem Wetter wurde kein Fahrgeschäft ausgelassen und alle hatten eine große Menge an Spaß.
Nach der Rückfahrt wurde dann noch am Vereinsheim in Löhne gegrillt.

Herzlichen Dank an die Eltern und den Förderverein, die uns bei der Durchführung der Abschlussfahrt unterstützt haben.

Saisonende der Mädels

Zum Saisonende noch ein paar Worte:

Die Sommerpause hat begonnen und wir sind stolz darauf, dass sooo viele Mädchen den Weg zu uns gefunden haben!

In der kommenden Saison werden wir wieder eine B-Juniorinnen Mannschaft melden, die weiterhin von Sven Fischer trainiert werden. Außerdem melden wir dank des starken Zulaufs zwei C-Juniorinnen Mannschaften.

Die C1 besteht aus den Mädchen, die am längsten dabei sind und sich auch schon richtig gut entwickelt haben. Sie werden von Christian Schlüter trainiert.

In der C2 spielen unsere D-Juniorinnen, die leider bei den C Mädchen spielen müssen, da es nicht genug Spielerinnen für eine eigene Mannschaft sind. Außerdem kommen weiterhin regelmäßig neue interessierte Mädchen dazu, die erstmal in der C2 beginnen. Ansprechpartner bin ich, Hans Rasche.

Für die Hallensaison haben wir die D-Mädchen aber extra gemeldet.

Eine ganz besondere Mannschaft ist seit April neu dazu gekommen: unsere E-Juniorinnen. Das Trainerteam um Fenja, Emely und Benita leisten hier tolle Arbeit. Beim Training sind regelmäßig 12 bis 15 Mädchen der Jahrgänge 2015 bis 2012. In der neuen Saison werden sie bei den F-Junioren nach dem Fairplay Prinzip regelmäßig spielen.

Wer Lust und Laune hat unsere Trainer zu unterstützen, sollte sich bei mir melden. Wir benötigen noch dringend weitere helfende Hände und die Mädchen danken es einem in jedem Moment! Ende Juli, bzw. Anfang August starten allen Mannschaften wieder das Training. Alle interessierten Mädchen sind jederzeit herzlich willkommen.

Meldet euch bei mir unter: 0178-7819460 – Hans Rasche, Mädchen – Koordinator TuRa Löhne.

Bis dahin wünschen wir von TuRa Löhne allen schöne Ferien!

C-Juniorinnen Kreispokalsieger

Nach einem Zweikampf starken Spiel ohne Tore , ging es für TuRa Löhne im Kreispokal gegen Bruchmühlen im Sportpark Enger in die Verlängerung . Diese endete auch ohne Tore. Somit musste die Entscheidung im 9 Meter schießen erfolgen . Hier erwies sich unser Nr .1 Leticia Kasper als sichere Bank. Sie parierte den entscheidenden 9 Meter . Somit gratulieren wir der Mannschaft und dem Trainerteam zum Erfolg.

1. Fußball-Feriencamp bei TuRa

Auch diese Geschichte schreibt der Spatzenberg Cup!

Im letzten Jahr erstmals als Teilnehmer begrüßt, konnte der FC Ingolstadt seine Begeisterung über unseren Cup in der Heimat gleich Ausdruck verleihen. Nicht nur dass der FCI sofort für 2019 als Teilnehmer zugesagt hat, nein auch die Idee mit TuRa zusammen mal ein Fußball-Feriencamp zu veranstalten nahm Formen an.

 

Gesagt, getan fand im Oktober ein sehr sympathisches, fruchtbares Treffen zwischen TuRa und dem Leiter der Audi-Schanzer-Fußballschule Dirk Behnke am Obernfeld statt. Dass auf eine aussichtsreiche Zukunft blicken lässt, denn anscheinend liegen wir nicht nur bei den Vereinsfarben schwarz/rot auf einer Ebene!

Wir freuen uns nun hier das Ergebnis vorzustellen:

Die Audi-Schanzer-Fußballschule des FCI veranstaltet bei uns das 1. Löhner-Fußball-Feriencamp bei TuRa vom 15.07–19.07.2019 am Obernfeld. 

Ab 179,- Euro / Teilnahme von 6–13 Jahren

Die Audi-Schanzer-Fußballschule ist die größte Fußballschule Deutschlands!

Ab sofort könnt Ihr Euch unter folgendem Link anmelden und Euch auch auf der Homepage der Audi-Schanzer-Fußballschule über alles informieren.

1. TuRa Fußball-Feriencamp vom 15.–19.07.2019

Imagefilm-Fußballschule

Homepage-Audi-Schanzer-Fußballschule

Hier schon vorab einige Auszüge aus den Info´s:
Mädchen und Jungen – ganz gleich, ob Anfänger, Vereinsspieler oder Top-Talent.
Wir fördern die Kinder durch professionelles, altersgerechtes Training und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Auch folgende Leistungen sind enthalten:
– Hochwertige Trainings-Ausrüstung, bestehend aus Stutzen, Hose, Trikot und Trainingsoberteil mit eigenem Namensaufdruck (Ausrüstung bei Wochenendcamps ohne Trainingsoberteil)
– Professionelles, altersgerechtes Training
– Gemeinsames Mittagessen und Getränke während des Tages
– Und: Jedes Kind erhält einen Pokal sowie eine Trinkflasche
+ VIELE WEITERE ÜBERRASCHUNGEN RUND UM DEN FUßBALL

D-Juniorinnen sind Kreismeister

Am vergangenen Samstag wurden die D-Juniorinnen durch ein 4:1 ( 2:1 ) gegen den TuS Bruchmühlen bereits fünf Spieltage vor Saisonende Meister der Kreisliga A Herford/ Minden-Lübbecke.

In einem hochüberlegen geführten Spiel erzielten Jette Wehmeyer ( 2 ), Celina Lewandowski und Lena Smuda die Tore für die Mannschaft um die Trainerinnen Cora Fröse und Michelle Fischer.

Darüber hinaus erspielten sich die TuRa-Mädchen noch etliche Torchancen und vergaben zwei Neunmeter.

Nach Abpfiff gab es kein Halten mehr und die Meisterschaft wurde gebührend gefeiert.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team.

Auch in den weiteren bisherigen Spielen der Rückrunde bleiben die D-Mädchen nach größtenteils überzeugenden Leistungen unbesiegt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

TuS Bruchmühlen – TuRa Löhne 1:2

TuRa Löhne – RW Rehme 2:0

JSG Kloster/ Stift – TuRa Löhne 0:11

TuRa Löhne – SV Kutenhausen/ Todtenhausen 0:0

SC Enger – TuRa Löhne 0:2

Darüber hinaus stehen die TuRa-Mädchen im Kreispokalfinale gegen den Herforder SV.

Im Viertelfinale wurde der SC Enger auswärts durch ein Tor von Samira Ußling mit 1:0 und im Halbfinale der TuS Bruchmühlen am Obernfeld nach einem Doppelpack von Jette Wehmeyer mit 2:0 bezwungen.

Das Finale findet am Samstag, den 02.06.2018, um 15.30 Uhr im Ludwig-Jahn-Stadion in Herford statt.

Dem Meisterteam gehören an:

Lena Smuda, Janne Rieke, Carlotta Kuban, Juliana Held, Samira Ußling, Charlene Ziemann, Chiara Fuhrmann, Katharina von Bargen, Jette Wehmeyer, Sarah Bogdan und Celina Lewandowski sowie das Trainerteam Cora Fröse, Michelle Fischer und Sven Fischer.

KiGa-Schnupper-Cup 2.0

Unter dem Motto „TuRalino + Co suchen den schönsten Kindergartenfußball“ findet im Rahmen des Spatzenberg Cup am Finaltag, dem 03.06.2018, in der Zeit von 09:30-12:00 Uhr, der 2. KiGa-Schnupper-Cup bei TuRa Löhne statt.
Nachdem der im letzten Jahr erstmals durchgeführte Cup so großen Anklang gefunden hat, freuen wir uns auch dies als festen Bestandteil in den Spatzenberg Cup zu integrieren, so dass auch die jüngsten Löhne-Orter und natürlich auch alle anderen KiGa-Fußballer in den Genuss kommen, das Spatzenberg Cup-Feeling zu genießen. Und bei hoffentlich bestem Fußball-Wetter an den Ball treten dürfen.
Also sind alle Mädels und Jungs herzlich eingeladen beim 2. KiGa-Cup in den schönsten Mannschaftssport der Welt reinzuschnuppern.

Anmeldungen bitte bis zum 28.05.2018 an Michael Schröder unter 0160 90 27 71 39 oder mschroeder0301@googlemail.com

Spatzenberg Cup 2018 steht in den Startlöchern

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, das ganze Orga-Team sammelt nochmal alle Kräfte um in den nächsten Wochen die letzten Unklarheiten zu beseitigen und das tolle Fest in die richtigen Bahnen zu leiten.

Das Teilnehmerfeld in diesem Jahr kann sich auch wiederum sehen lassen und somit freuen wir uns dieses über die Grenzen Löhnes hinaus bekannte Event auch weiterhin ausrichten zu können.

Die letzten Teilnehmer für die Qualifikationsturniere sind an Board, die Dienstpläne können eingesehen werden, für die Unterbringung der Spieler werden noch Familien gesucht! Also meldet euch ruhig! Die Sponsoren konnten wiederum alle für diese Veranstaltung gewonnen werden und natürlich wird auch in diesem Jahr der Familientag, Do. 31.05.2018, wieder ein Highlight werden.

Wir freuen uns und halten euch in den nächsten Wochen auf dem Laufenden!

D-Juniorinnen besuchen U 20-Länderspiel

Am Dienstag besuchten die D-Juniorinnen das U 20-Länderspiel des DFB-Nachwuchses gegen Polen im altehrwürdigen Heidewaldstadium in Gütersloh.

Die Eintrittskarten hatten sich die Mädchen durch den 3.Platz bei der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft erspielt.

Das Spiel endete mit 3:0 für Deutschland, womit die deutschen Nachwuchskicker die europäische Eliterunde gewannen.

Vize-Westfalenmeister – TuRa „Im Namen des Herrn …!

Einen hervorragenden zweiten Platz hat das Auswahl-Konfirmanden-Fußballteam aus Löhne Ort bei der Westfalenausscheidung des Konfi-Cups 2018 in Kamen am Samstag d. 16. März geholt.
Das Team hat viermal in der Gruppenphase gewonnen und einmal unentschieden gespielt, damit holte es sich den Gruppensieg. Schließlich gelangte man ins Finale. Der Gegner war eine Mannschaft aus dem Kirchenkreis Paderborn. Dort führte man auch erst lange mit 1:0, bis die Paderborner noch das Unentschieden herausspielten. Leider verlor man schließlich im Sieben-Meter-Schießen mit 2:3 Endergebnis. Trotzdem war das eine Superleistung, mit der man im Vorhinein nicht gerechnet hat. Die Kirchengemeinde bedankt sich für den engagierten Einsatz der Konfirmanden und Konfirmandinnen, der Betreuer, der begleitenden Eltern und TuRa Löhne.
Nein, natürlich nicht nur den TuRa-Jungs und -Mädels, sondern auch den Spielern vom SVLO und SV Rödinghausen und allen anderen, aber immerhin ALLES Löhne-Orter Kids.
Die Kirche zeigt, was mit einer Spielgemeinschaft alles zu erreichen ist.
Vielen Dank auch an unsern Pastor und Vereinsmitglied Peter Außerwinkler, dem der Konfi-Cup seit Jahren am Herzen liegt.

D-Juniorinnen belegen 3. Platz bei Hallenkreismeisterschaften

Am Sonntag fand die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften der D-Juniorinnen in der Olof-Palme-Gesamtschule in Hiddenhausen statt.

Neben unseren D-Mädchen nahmen noch der SC Enger, der TuS Bruchmühlen und der Herforder SV teil.

Im ersten Spiel wurde der SC Enger nach einer ordentlichen Leistung knapp mit 1:0 besiegt.

Mit der besten Turnierleistung wurde anschließend gegen den TuS Bruchmühlen ebenfalls mit 1:0 gewonnen.

Somit hätte im letzten Spiel ein Unentschieden zum Kreismeistertitel gereicht.

Im Spiel gegen den Herforder SV waren die TuRa-Mädels aber leider sichtlich nervös und unterlagen verdient mit 0:4.

Nach einer insgesamt ordentlichen Leistung und nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz belegten unsere Mädchen den 3. Platz.

Als Belohnung gab es Karten für das U 20 Länderspiel Deutschland gegen Polen.

Die Ergebnisse:

Herforder SV – TuS Bruchmühlen 1:2

TuRa Löhne – SC Enger 1:0

SC Enger – Herforder SV 0:3

TuS Bruchmühlen – TuRa Löhne 0:1

TuS Bruchmühlen – SC Enger 6:1

TuRa Löhne – Herforder SV 0:4

Tabellle:

1. Herforder SV 6 Punkte 8:2 Tore
2. TuS Bruchmühlen 6 Punkte 8:3 Tore
3. TuRa Löhne 6 Punkte 2:4 Tore
4. SC Enger 0 Punkte 1:10 Tore

Es spielten:
Lena Smuda, Carlotta Kuban, Juliana Held, Charlene Ziemann, Sarah Bogdan, Samira Ußling, Celina Lewandowski

D+C-Juniorinnen & E+F-Junioren in der Endrunde!!

Am Wochenende geht´s auf nach Hiddenhausen, in die Sporthalle der Olof-Palme Gesamtschule, zur Endrunde der Volksbank-Hallenkreismeisterschaft.

Olof-Palme-Gesamtschule: Pestalozzistr. 5, 32120 Hiddenhausen

Neben den D- und C-Juniorinnen haben sich auch die E- und F-Junioren für die Endrunden qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Gleich vier Mannschaften haben die Möglichkeit sich zum Hallen-Kreismeister zu krönen. Starke Leistung!

Am Samstag, 10.03.2018, greifen die C-Mädels ab 14:30 Uhr ins Geschehen ein.
Die anderen Mannschaften spielen alle am Sonntag, 11.03.2018, ab 10:00 Uhr.

Die vier TuRa-Mannschaften freuen sich auf eure Unterstützung!

D-Mädchen erreichen Endrunde der Hallenkreismeisterschaft

Am Samstag wurde der letzte Vorrundenspieltag der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft ausgetragen.

Die TuRa-Mädels spielten gegen die JSG Kloster/ Stift und gegen den Herforder SV II jeweils 1:1.

Herausragend war die Leistung beim 2:1 Sieg gegen den Herforder SV I.

Letztendlich wurde nach vier Siegen, vier Unentschieden und zwei Niederlagen souverän die Endrunde erreicht,

welche am Sonntag, 11.03.2018 ab 10.00 Uhr in der Olof-Palme-Gesamtschule in Hiddenhausen stattfindet.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die Mädchen, die sich über Unterstützung am Finaltag sehr freuen würden.

C-Junioren Schiedsrichter beim Krecker Cup ’18

Unsere C-Junioren waren am Samstag und Sonntag beim Krecker Cup ’18 zwar nicht aktiv beteiligt, stellten aber sowohl bei den D-Juniorinnen am Samstag und bei der G-Jugend am Sonntag die Schiedsrichter. Jan Philip Strathmann, Luis Hillebrand, Max-Julius Klipker und Eric Fröse waren mit Spaß bei der Sache. Vielen Dank Jungs!

D-Mädels gewinnen Krecker-Cup 2018

Am vergangenen Samstag wurde in der Halle der Realschule erstmalig der Krecker-Cup ausgespielt.

Neben unseren Mädels nahmen noch der DSC Arminia Bielefeld, der TSV Friesen Hänigsen, die JSG Kloster-Stift und die SG Bockum-Hövel teil.

Im ersten Spiel gewannen unsere Mädchen mit 2:0 gegen Kloster-Stift und anschließend mit 1:0 gegen Bockum-Hövel.
Im spannendsten Spiel des Turniers erzielten wir ein 3:3 Unentschieden gegen Armina Bielefeld.
Zu guter Letzt wurde Friesen Hänigsen mit 3:0 besiegt, was gleichbedeutend mit dem Turniersieg war.

Als Belohnung gab es einen 100,-€-Gutschein für ein Sportgeschäft, einen Pokal und neue Leibchen.

Auch die anderen Teilnehmer durften sich über Leibchen und eine Urkunde freuen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an unseren Sponsor Dr. Krecker.

Es spielten: Lena Smuda, Carlotta Kuban, Juliana Held, Jette Wehmeyer, Sarah Bogdan, Charlene Ziemann und Katharina von Bargen.

„Krecker Cup `18“ am 27.+28.01.2018

Am Wochenende 27. und 28.01.18 finden erstmalig unter dem Namen Krecker-Cup in der Halle Brunnenstr. 136 fünf Fußballturniere der Abteilung Jugendfußball von TuRa Löhne statt. Für die Turniere im Kinderfussball am Sonntag (Altersklassen G und E), wird jede Mannschaft Sachpreise bekommen und der Turniersieger einen schönen Pokal .

Für die älteren Klassen (D und C) am Samstag wird es auch für jede teilnehmende Mannschaft Sachpreise geben, jedoch wird der Turniersieger des jeweiligen Turnieres einen Gutschein im Wert von 100 € bekommen, welcher dann bei unserem Kooperationspartner Sport Duwe in Löhne eingelöst werden kann. Weiterhin bekommen die Turniersieger einen schönen Pokal.